Über mich

 

Mein Name ist Alexandra Weber, geboren wurde ich im Oktober 1993 in Köln.

Im November 2015 habe ich meinen Mann Mike geheiratet. Wir haben zwei
Töchter, Emily und Louisa. Seit 2020 leben in unserem Garten noch zwei handzahme
Zwergkaninchen, Hanna und Sam, die auch stets in den Tagesablauf integriert
werden.
Bereits seit meiner Jugend habe ich großen Spaß im Umgang und der Arbeit mit Kindern.
Nach einem Schulpraktikum in einem Kindergarten stand für mich fest, dass ich in diesem Bereich arbeiten möchte. Zunächst absolvierte ich aber eine Ausbildung als Friseurin, auf Wunsch meiner Eltern, die einen Friseurbetrieb haben.

Durch die Geburt meiner eigenen Kinder wuchs wieder der Wunsch in mir, Beruf und die eigenen Kinder zu vereinen. Dies lässt sich mit der Tätigkeit der Kindertagespflegeperson (Tagesmutter) hervorragend ausüben, was als Friseurin nicht so gut funktioniert.
Nachdem meine erste Tochter zu einer Tagesmutter kam und ich dort ein Praktikum über 6 Monate absolviert habe, entschied ich mich zu dem Wechsel in die Kindertagespflege.

 

Qualifikationen
Ende 2018 absolvierte ich ein halbjähriges Praktikum in einer Kindertageseinrichtung.
Zeitgleich habe ich den Grund- und Aufbauqualifizierungskurs zur
Kindertagespflegeperson erfolgreich abgeschlossen.
Ich bilde mich regelmäßig zu verschiedenen Themen der
Kindertagespflege fort.
Der „Erste Hilfe Kurs am Kind“ wird 2-jährig besucht.